Skip to main content
search
0

Wines that express the special. From the best Vineyards of Südsteiermark. To inspire people, we passionately follow our vision of outstanding wines. Wines the way we love them. Since 1757.

Stefan and Bernhard Schauer create wines that carry the character of southern Styria and embody the soils of the Sausal, which are characterised by Palaeozoic slate. Wines that express depth of flavour and have their finger on the pulse of the times.

They create wines that do not show off with ostentatious opulence, but convey drinking pleasure with their vibrant interplay of acidity and aromas and seduce with their filigree, floating lightness, subtle elegance and depth. Wines that also embody longevity and carry potential for the future.

2022, Kitzeck-Sausal
Sauvignon Blanc

Sorte Icon

Wine description

Graphite fiery notes and cool as well as
Restrained Sauvignon aromas on the nose.
Structure and fine spice on the palate.
Close-knit and straightforward. Our "signature wine".

Boden Icon

Soil

420-580 metres above sea level.
South and southwest facing
Vineyards dominated by red slate.

Bewertung Icon

Reviews

93 Falstaff

Weingut Schauer - Sauvignon Blanc Kitzeck Sausal
Herkunft Icon

Vineyards

This wine comes from our preferred vineyards within the traditional wine-growing village of Kitzeck im Sausal. With its high altitude and unique slate soils, the village of "Kitzeck-Sausal" offers great conditions for growing wine. It can be proven that Kitzeck-Sausal was already an important wine-growing village of the monarchy in 1763. Only selected grape varieties that have been indigenous here for decades are vinified by us into local wines.

Ausbau Icon

Vinification

Fermented spontaneously in used large wooden barrels for 9 months.

Culinary delights,

down-to-earth but high-quality

The Schauer wine tavern in Kitzeck is one of the most popular in southern Styria. A hotspot for fans of authentic regional cuisine, high-quality food and characterful wines. A place for socialising, enjoyment and hours of light-heartedness.

From the Buschenschank to the
Wine lists of this world.

Karl and Elisabeth Schauer laid the foundation for a Südsteiermark success story and made the Schauer winery with its Buschenschank one of the most popular hotspots in southern Styria. Their sons Stefan and Bernhard run the business today. What unites the two brothers is their passion for wine. What they complement each other in are their respective strengths, which they combine and gear to the highest international standards.

With wines that are marked by their origins and a clear signature, Stefan and Bernhard Schauer have succeeded in receiving prestigious ratings and awards for their wines year after year. Today, wines from the Schauer winery can be found in the most renowned wine shops and on the wine lists of top restaurants around the globe.

Origin defines the identity and essence of our wines. It is the Paleozoic slate formations of the Sausal that, in combination with the exceptional altitude, the steepness of the terrain and the cool nightly winds, give the wines, above all Sauvignon Blanc and Riesling, this very special character, their unique salty-mineral note.

Riedenkarte
RIED GAISRIEGL
RIED HINTEREGG
RIED HÖCHTEMMEL
RIED THERESIENHÖHE
RIED STEINRIEGL
RIED SULZ

Guest room

directly at the winery

With its sublime location in the Sausal and the magnificent view over the South Styrian hill country, the Schauer wine estate with its Buschenschank and guest rooms offers the perfect base for a relaxing break in South Styria with everything that goes with it - with a direct connection to wine, pleasure, exercise and scenic magic.

Sign up for our newsletter!

And receive a voucher
worth 5 euros on your next order.



Join us

@weingut_schauer

EN

Weine, die das Besondere zum Ausdruck bringen. Von den besten Lagen des Sausals und der Südsteiermark. Um Menschen zu begeistern, folgen wir aus Leidenschaft unserer Vision von herausragenden Weinen. Weine, wie wir sie lieben. Seit 1757.

Stefan und Bernhard Schauer kreieren Weine, die den Charakter der Südsteiermark in sich tragen und die von paläozischen Schiefern durchzogenen Böden des Sausals verkörpern. Weine, die geschmackliche Tiefe zum Ausdruck bringen und den Puls der Zeit treffen.

Sie kreieren Weine, die nicht mit demonstrativer Opulenz protzen, sondern mit ihrem vibrierenden Spiel aus Säure und Aromen Trinkfreude vermitteln und durch filigran-schwebende Leichtigkeit, subtile Eleganz und schier unergründliche Tiefe verführen. Weine, die bei aller beschwingten Leichtigkeit auch Langlebigkeit verkörpern und Zukunftspotenzial in sich tragen.

2020, Kitzeck-Sausal
Sauvignon Blanc

Sorte Icon

Weinbeschreibung

Graphit-Feuersteinnoten und kühle sowie
zurückhaltende Sauvignon Aromen in der Nase.
Am Gaumen Struktur und feine Würze.
Engmaschig und geradlinig.

Boden Icon

Boden

420-580 Meter Seehöhe.
Nach Süden und Südwesten ausgerichtete
Weingärten, dominiert von rotem Schiefer.

Bewertung Icon

Bewertungen

A la Carte 92 Punkte
Gault Millau 16,5 Punkte

Weingut Schauer - Sauvignon Blanc Kitzeck Sausal
Herkunft Icon

Weingärten

Dieser Wein stammt aus unseren bevorzugten Weingärten innerhalb des traditionsreichen Weinbauortes Kitzeck im Sausal. Mit seiner Höhenlage und den einzigartigen Schieferböden bietet der Ort „Kitzeck-Sausal“ großartige Bedingungen für den Anbau von Wein. Nachweislich war Kitzeck-Sausal bereits 1763 ein bedeutender Weinbauort der Monarchie. Nur ausgewählte Rebsorten, die hier seit Jahrzehnten heimisch sind, werden von uns zu Ortsweinen ausgebaut.

Ausbau Icon

Ausbau

Spontan vergoren im gebrauchten großen Holzfass für 9 Monate.

Kulinarische Höhepunkte,

Geselligkeit und Gastlichkeit

Der Buschenschank Schauer in Kitzeck zählt zu einem der beliebtesten in der Südsteiermark. Hotspot für Fans authentischer regionaler Kulinarik und charakterstarker Weine. Ein Ort für Geselligkeit, Genuss und unvergessliche Stunden in Unbeschwertheit.

Vom Kuchl-Buschenschank auf die
Weinkarten dieser Welt.

Karl und Elisabeth Schauer legten den Grundstein für eine südsteirische Erfolgsgeschichte und machten das Weingut Schauer mit seinem Buschenschank zu einem der beliebtesten Hotspots der Südsteiermark. Ihre Söhne Stefan und Bernhard führen heute den Betrieb. Was die beiden Brüder eint, ist die Leidenschaft für Wein. Worin sie sich ergänzen, das sind ihre jeweiligen Stärken, die sie bündeln und auf höchste internationale Ansprüche ausrichten.

Mit herkunftsgeprägten Weinen und klarer Handschrift ist es Stefan und Bernhard Schauer gelungen, Jahr für Jahr angesehene Bewertungen und Auszeichnungen für ihre Weine zu erhalten. Weine aus dem Weingut Schauer finden sich heute in den renommiertesten Vinotheken und auf Weinkarten von Spitzenlokalen rund um den Globus.

Herkunft definiert Identität und Wesen unserer Weine. Es sind die paläozoischen Schieferformationen des Sausals, die in Kombination mit der außergewöhnlichen Höhenlage, der Steilheit des Geländes und den nächtlich-kühlen Winden den Weinen, allen voran Sauvignon Blanc und Riesling, diesen ganz besonderen Charakter verleihen, ihre einzigartige salzig-mineralische Note.

Riedenkarte
RIED GAISRIEGL
RIED HINTEREGG
RIED HÖCHTEMMEL
RIED THERESIENHÖHE
RIED STEINRIEGL
RIED SULZ

Gästezimmer

mit Wohlfühlfaktor

Mit seiner erhabenen Lage im Sausal und dem herrlichen Blick über das südsteirische Hügelland bietet das Weingut Schauer mit der Buschenschank und den Gästezimmern die perfekte Basis für eine entspannte Auszeit in der Südsteiermark mit allem, was dazugehört – mit direkter Anbindung an Wein, Genuss, Bewegung und landschaftlichen Zauber.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Und erhalte einen Gutschein
im Wert von 5 Euro auf deine nächste Bestellung.


    Join us

    @schauer_styrianwinegrower